Planung Markt

Planung Markt

Auswahl der Varianten durch den Ausschuss

Eine neue Planung für den Marktplatz im Herzen von Eitorf

Am kommenden Dienstag, 12. März 2024, wird im Ausschuss für Stadtplanung, Ortsentwicklung, Mobilität und Klimaschutz der aktuelle Stand der Neuplanung für den Marktplatz in Eitorf vorgestellt. Hier wird beraten, wie aus dem Marktplatz ein attraktiver Platz entsteht, der einlädt, sich dort aufzuhalten, sich zu treffen, eine Veranstaltung zu besuchen oder einfach nur eine Pause zu machen. Entschieden wird im Ausschuss, welche Anteile des Marktes für vielfältige Nutzungen umgewandelt werden und wie viel Fläche für Parkplätze erhalten bleiben soll.

Zum Hintergrund sei erklärt, dass die Gemeinde in den Jahren 2018 und 2019 eine erste Planung für den Markt hat erarbeiten lassen. Die Planung sah vor, dass alle Parkplätze wegfallen. Dies ist in der Bevölkerung auf große Skepsis gestoßen; daher wurde die Planung verworfen. Im letzten Jahr hat die Gemeinde Eitorf das Angebot der Bezirksregierung Köln bekommen, im September dieses Jahres erneut eine Planung für den Markt vorzulegen, deren Umsetzung über die Städtebauförderung anteilig gefördert werden könnte. Der Antrag muss zum 30.09.2024 vorgelegt werden.

Seit Januar 2024 ist ein Planungsteam aus dem Freiraumplanungsbüro Club L 94 und Röver Verkehrsingenieure beauftragt, bis Sommer 2024 die Planung soweit fertigzustellen, dass ein Förderantrag gestellt werden kann. In der ersten Stufe der Planung sind im Februar strukturelle Varianten erarbeitet worden, wie eine Aufteilung von Freiflächen und Parkplätzen grundsätzlich aussehen könnte. Diese Varianten sind in einem eigens für die Planung zum Markt eingerichteten Arbeitskreis der politischen Fraktionen vorgestellt und vorberaten worden. In der ersten Stufe der Planung wurde auch geprüft, wie viele der z.T. nicht mehr vitalen  Bäume am Markt erhalten bleiben können, ob perspektivisch ein Kreisverkehr zwischen Kirche und Markt die jetzige Ampelanlage ersetzen könnte und insbesondere, wie eine möglichst klimafolgenangepasste Planung aussehen kann.

Das Planungsteam hat vom Arbeitskreis die Vorgabe bekommen, zwei Varianten zu erarbeiten, einmal mit +/- 20 Parkplätzen und einmal mit +/- 30 Plätzen. Heute gibt es rund 60 Parkplätze auf dem Marktplatz. Neben den zwei geforderten Varianten haben die Freiraumplaner eine dritte Variante mit 24 Stellplätzen erarbeitet. Auf den Freiflächen sind in allen  drei Varianten Sitzgelegenheiten, viele neue Bäume, Spielmöglichkeiten und Flächen für die Außengastronomie vorgesehen. Die Planung wird der Öffentlichkeit noch vor dem Sommer im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden. Bereits jetzt können die erstellten Varianten im Ratsinformationssystem unter der Tagesordnung zur Sitzung des ASOMK am 12.03.2024 eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert